Jugendring vor dem Aus – Aufruf zur Demo vorm Kreistag!

Mittwoch, 30. Juni 202114:00 Uhr Berufsschulzentrum „Christoph Lüders“ (Eingang Sattigstraße 10, Görlitz), Görlitz

Wir, die Grüne Jugend aus dem Landkreis Görlitz, teilen diesen Demo-Aufruf:
„Liebe freie Träger, Jugendvereine & Initiativen im Landkreis Görlitz,

Wie vermutlich bereits viele wissen, durchlebt der Jugendring Oberlausitz e.V. eine schwere Krise, die sein Fortbestehen stark gefährdet. Bereits am Montag, den 14.06.21 demonstrierten wir als Mitarbeiter*innen des Vereins vor dem Landratsamt Görlitz für den Erhalt unserer Arbeitsplätze bei unserem jetzigen Arbeitgeber. Wir wollten so auf die existenzielle Krise des Vereins aufmerksam machen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Vertreter*innen der freien Träger, Jugendvereine & Initiativen bedanken, die uns bereits bei unserer ersten Demonstration unterstützt haben. Eine Zusammenfassung unseres Anliegens findet ihr noch einmal im Anhang dieser Mail.

Da es inzwischen zu keiner Problemlösung gekommen ist, werden wir erneut am Mittwoch, den 30.06.21, ab 14 Uhr vor Berufsschulzentrum „Christoph Lüders“ (Eingang Sattigstraße 10, Görlitz) demonstrieren.
Um 15 Uhr trifft sich dort dann der Kreistag, denn wir auf unsere Situation, aber auch auf die Situation aller freien Träger, Jugendvereine & Initiativen im Landkreis aufmerksam machen wollen. Im öffentlichen Teil des Kreistags ab 17 Uhr werden wir daher unsere Anliegen in Form von konkreten Fragen einbringen.

Wir adressieren damit nicht nur unsere Forderungen, sondern auch ein grundlegendes Problem für freie Träger, Jugendvereine & Initiativen der Jugendhilfe im Landkreis Görlitz. Bescheide für die beantragten Projektförderungen werden seit Jahren viel zu spät ausgestellt, teilweise sogar über ein Jahr zu spät. Bis zum Erhalt dieser Bescheide besteht für freie Träger, Jugendvereine & Initiativen keine finanzielle Sicherheit für ihre Projekte. Jeder Träger, der ohne Bescheide seine Arbeit aufnimmt, geht damit ein immenses Risiko ein.

Wir laden euch aus diesem Grund ein, uns sowohl bei der Demonstration, als auch im öffentlichen Teil des Kreistages zu unterstützen, um nicht nur für uns, sondern auch für eure Anliegen einzustehen und so ein deutliches Zeichen zu setzen.

Wenn ihr am Mittwoch dabei seid und uns unterstützt, lest euch bitte dringend die organisatorischen Hinweise durch, die ihr im Anhang dieser Mail findet! Dort findet ihr auch alle Informationen zur Beteiligung um öffentlichen Teil des Kreistages.
Wenn ihr Fragen oder Wünsche habt, tretet gern mit uns in Kontakt!

Wir sehen uns am Mittwoch!

Beste Grüße,

die Mitarbeiter*innen des Jugendring Oberlausitz e.V.“

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen