Vorstellung

Die Grüne Jugend Ostsachsen ist die ostsächsische Basisgruppe der Grünen Jugend, d.h. sie erstreckt sich über den Kreis Görlitz.
Die GJ ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen.

Unser Vorstand besteht im Moment aus Jennifer und Philipp.

Eine ausführliche Vorstellung unserer Basisgruppe gibt es >hier<.

Aktuelle Pressemitteilungen findet ihr >hier<.

Erfahrungsbericht LMV Freiberg

Montag, 11. Oktober 2010
von Matthias Volz

Am 09. 10. 2010 traf sich die GRÜNE JUGEND Sachsen zur Landesmitgliederversammlung(kurz: LMV) im Freiberger Pi Haus. Um 11 Uhr ging es mit der Vorstellung des ebenfalls anwesenden Landesvorstandes der GJ Thüringen los. Danach wurde über die gestellten Anträge diskutiert und abgestimmt. Zu heftigen Diskussionen führte der Leitantrag zur Integration der Umweltbildung in das sächsische Bildungssystem. So stieß ein Punktesystem im Kindergarten zur Aufnahme in die Grundschule auf starken Widerstand und wurde deswegen aus dem Antrag gestrichen. Der geänderte Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Im Anschluss gab es einen Basisgruppenaustausch, den Blick auf die Finanzen und einen Antrag zur Einführung des GenderGaps. Ziel war eine textliche Diskriminierung Transsexueller zu verhindern, der Antrag wurde aber von der Mehrheit abgelehnt.

Danach erfolgten die Neuwahl eines Landesvorstandsmitgliedes und einer/eines Bundesausschuss-Delegierten. Da sich keine Frau bereit erklärte, in den LaVo einzuziehen, bleibt es bei nun drei Vorstandsmitgliedern.

Im Bundesausschuss sind ab sofort Matthias Volz(GJ Ostsachsen), Linda Dertinger und als Ersatzdelegierter Martin Biederstedt(beide GJ Leipzig) vertreten. Eine Aktion im Freiberger Park gegen die Gestaltung des sächsischen Doppelhaushaltes und somit das Ende der Förderung vieler Freizeiteinrichtung bildete den Abschluss der LMV.

GJ Ostsachsen lädt zur offenen Mitgliederversammlung ein

Dienstag, 25. Mai 2010

Am 28. Mai 2010 um 18:00 Uhr findet die Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Ostsachsen im Cafe Jolesch in Zittau statt. Kommen kann natürlich jedeR die/der Interesse an unserer Politik hat und mitdiskutieren (oder einfach 'mal schauen) will.

Am Freitag werden wir überfolgende Punkte sprechen:

• Berichte von der Landesmitgliederversammlung und ggf. vom Visionskongress
  • Aktuelle Themen aus Zittau, Görlitz, ... , z.B. Baumschutz
  • "Guerilla Gardening" (neudt. für Aussähen von Pflanzen, mehr dazu auf der MV)
  • Jugend & Politik - wie passt das?
  • Was kann man mit anderen auf die Beine stellen?
  • neue Satzung?

Weitere Ideen werden dankend angenommen und mit auf die Tagesordnung gepackt.

Dresden Nazifrei am 13. Februar 2010

Samstag, 6. März 2010

Die Grüne Jugend Ostsachsen hat an den Demonstrationen gegen den geplanten Neonazi-Aufmarsch am 13. Februar 2010 teilgenommen.

Aus den Eindrücken des Tages ist ein kleiner Bericht entstanden, den Anne und Philipp verfasst haben.

Den Bericht könnt ihr hier nachlesen.

Wahlen 2009

Bei den Kommunalwahlen waren wir für die Stadtratswahlen in Görlitz und Zittau mit je zwei VertreterInnen auf den Grünen Listen dabei!

Bericht von der Jugendumweltkonferenz

Am 15./16.05.09 war die 3. Jugendumweltkonferenz der Bundestagsfraktion in Berlin. Wir von der GJ Ostsachsen waren dabei und berichten euch davon:

Hier gibts den Bericht

Bericht von der LMV

Am 2. und 3. Mai waren wir auf der Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Sachsen. Einen Bericht mit Fotos findet ihr >hier<.