Ein gemeinsames Europa für alle

Donnerstag, 17. August 2017

Ein gemeinsames Europa für alle

Europäisches Forum von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen am 2. September 2017, von 11.00 bis 15.30 Uhr in Görlitz

Wir möchten herzlich zum diesjährigen Europäischen Forum der GRÜNEN Parteien im sächsisch-tschechisch-polnischen Dreiländereck am 2. September 2017 nach Görlitz einladen. Gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden aus den Nachbarregionen Liberec, Ústí nad Labem, Niederschlesien und Sachsen wollen wir mit Euch über die Zukunft der Europäischen Union und die Lage der GRÜNEN Parteien in Deutschland, Polen und Tschechien diskutieren.

Die Europäische Union steht vor zahlreichen Herausforderungen. Dabei besorgt uns auch die Entwicklung in Mitgliedstaaten, in denen populistische oder nationalkonservative Kräfte die Grundpfeiler unserer gemeinsamen demokratischen Werteordnung angreifen. In diesem Spannungsfeld möchten wir über die Zukunft der Europäischen Union und ihre Rolle und Verantwortung als Wertegemeinschaft diskutieren. Wir freuen uns, dass mit uns neben VertreterInnen von ZELENÍ, der tschechischen GRÜNEN Partei, und von ZIELONI, den polnischen GRÜNEN, auch der Ko-Vorsitzende der Europäischen GRÜNEN Partei, Reinhard Bütikofer, diskutieren wird.

Termin: 2. September 2017 (Samstag), 11.00 – 15.30 Uhr

Ort: Kulturbahnhof, Görlitz (im Bahnhofsgebäude)

Konferenzsprachen: Deutsch, Tschechisch, Polnisch (Übersetzung wird angeboten)

11.00 Uhr

Begrüßung durch die GRÜNEN Görlitz und die GRÜNE Landesarbeitsgemeinschaft Europa und Internationales

11.15 Uhr

Länderberichte und Diskussion über grenzüberschreitende Themen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, ZELENÍ und ZIELONI

mit: Christin Melcher (Sprecherin der GRÜNEN Sachsen), Maciej S?obodzian (Vorstandsmitglied von ZIELONI, Polen), Irena Moudrá Wünschová (2. Vorsitzende von ZELENÍ, Tschechien)

12.45 Uhr

Mittagspause

13.30 Uhr

Ein gemeinsames Europa für alle – Visionen der GRÜNEN in Deutschland, Polen und Tschechien für die Zukunft der Europäischen Union

mit: Reinhard Bütikofer (Ko-Vorsitzender der Europäischen GRÜNEN Partei, Mitglied des Europäischen Parlaments,), Ma?gorzata Tracz (Vorsitzende von ZIELONI, Polen), Michal Berg (Vorstandsmitglied von ZELENÍ, Tschechien), Silvia Behrens (stellv. Vorsitzende Junge Europäische Föderalisten, angefragt)

15.15 Uhr

Verabschiedung

Bitte meldet Euch online bis zum 27. August unter gruene-sachsen.de/europa2017 (klick!) an und leitet diese Einladung gern an Interessierte weiter! Das Platzangebot ist begrenzt.