Grüne Sommertour Oberlausitz startet !

Montag, 10. Juli 2017

Sommertour 2016

Vom 10. Bis zum 14. Juli werden die Oberlausitzer Grünen mit ihren Bundes- und Landtagsabgeordneten Stephan Kühn, MdB und Franziska Schubert, MdL auf dem Fahrrad in der Region unterwegs sein. Von Weißwasser geht es über Hoyerswerda, Kamenz, Bischofswerda, Kirschau nach Zittau. In Görlitz endet die Radtour nach fünf Tagen. Die Grünen Politiker wollen Akteure treffen, die die Oberlausitz voranbringen, die innovative Ideen entwickeln und sie umsetzen. Der Strukturwandel in der Lausitz bildet dabei die Klammer. So stehen eine fahrradgeführte Stadtrundfahrt in Weißwasser mit OB Torsten Pötzsch als Vertreter der Lausitzrunde genauso auf dem Programm wie der Besuch bei Accumotive in Kamenz, wo es um neueste Speichertechnologien für regenerativ erzeugten Strom geht. In Zittau freuen sich beide Abgeordnete auf Gespräche im Fraunhofer-Institut zu Fragen des Technologietransfers in die regionale Wirtschaft, in Görlitz steht neben der Erinnerungs- und Jugendkultur der Klimawandel in der Stadt auf der Tagesordnung.

Grüne Sommertour 10.-14. Juli 2017

Teilnehmer: Franziska Schubert (MdL), Stephan Kühn (MdB), Diana Schieback (Grüne Bautzen), Jens Bitzka (Sprecher Grüne Landkreis Bautzen), Thomas Pilz (Sprecher Grüne Landkreis Görlitz)

1.     Tag, 10. Juli 2017

11:30 Uhr Weißwasser -  Stadtrundfahrt mit OB Pötzsch