Auf dem Weg nach Jamaika? Wo stehen die Sondierungen?

Grüner Stammtisch am 15.11.2017, 19:00 Uhr in Zittau Cafe Jolesch

Bündnis 90/Die Grünen in Zittau und Umgebung laden herzlich ein zu einem Stammtisch. Erwartet wird der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn, um über den Stand der Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung in Berlin zu berichten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für konsequenten Klimaschutz, eine ökologische Modernisierung von Wirtschaft und Mobilität, umweltverträgliche Landwirtschaft, für soziale Gerechtigkeit, eine solidarische Europa- und eine humanitären Flüchtlingspolitik. Bei den Sondierungen mit CDU/CSU und FDP über eine mögliche Jamaika-Koalition geht es um diese Ziele. Mit den anderen Parteien besteht Einigkeit, die Kommunen zu stärken, mehr Geld in Schulen und Qualifizierung zu investieren, Kinderarmut zu bekämpfen und mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen oder die Pflege zu stärken. Doch bei Flucht, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verkehr sind die Positionen noch weit auseinander. Stephan Kühn wird über den aktuellen Stand der Sondierungen informieren und über die Ergebnisse diskutieren. Am 25. November soll ein grüner Bundesparteitag dann über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden.