Gestaltungsordnung für das Einkaufszentrum in Zittau

Zum ersten Mal wurde in Zittau am 28. März 2012 im Gestaltungsbeirat für das Einkaufszentrum über die Gestaltungsordnung diskutiert. Ziel dieser Ordnung ist es, grobe Richtlinien für die Gestaltung des Centers vorzugeben.

Dazu hat die Stadtverwaltung einen Vorschlag auf Grundlage der für die Zittauer Innenstadt bestehenden Gestaltungssatzung erstellt. Diese Satzung regelt beispielsweise Fassaden- und Fenstergestaltung für alle Gebäude, die in der Innenstadt stehen.

Da der vorgelegt Entwurf zum Teil deutlich von der Satzung abweicht, gab es einige Änderungsvorschläge für die Gestaltungsordnung. Die meisten Änderungsvorschläge kamen von Silvio Thamm (Stadtforum Zittau, Mitglied des Gestaltungsbeirates).

Auszug von der Synopse

von Philipp Schwarzbach

Über einige Vorschläge wurde bereits auf der Sitzung kontrovers diskutiert, deshalb sollen bis zur nächsten Sitzung alle Punkte, in denen Einigkeit besteht, bereits in den Entwurf übernommen werden. Über die strittigen Punkte soll dann auf der nächsten Sitzung am 30.05.2012 (16:00 Uhr, Bürgersaal im Rathaus Zittau) diskutiert und entschieden werden.

Damit Sie sich auch ein Bild von Gestaltungssatzung für die Innenstadt und Gestaltungsordnung für das Einkaufszentrum machen können, haben wir Ihnen die von der Stadtverwaltung erstellten Dokumente angehängt.

In dem einen Dokument (Entwurf_Gestaltungsordnung.pdf) finden sie den Vorschlag der Stadtverwaltung für die Gestaltungsordnung und im anderen Dokument (Synopse_ Gestaltungsordnung.pdf ) befindet sich eine Gegenüberstellung von Gestaltungssatzung, Gestaltungsordnung und der Änderungsvorschläge von Silvio Thamm.

Weiterführende Information gibt es außerdem noch auf der Website des Stadtforums Zittau (www.stadtforum-zittau.de).