Grüne Zittau: Stadtumbauprogramm auf dem richtigen Weg

Im neuen Stadtumbauprogramm will die Stadt am Rückbaugebiet Zittau-Ost festhalten. Wir begrüßen die Erweiterung des bisherigen Bereichs „Aufwertung Innenstadt“ entlang der Einfallstraßen Richtung Südwesten. Z.B. mit der Integration der Mandaukaserne erfolgt ein städtebaulicher Brückenschlag von der Innenstadt zu Friedens- und Südstr. Da hier das Prinzip der Willkommenskultur (BesucherInnen sollen entlang der Einfallstraßen von einer intakten Stadtstruktur empfangen werden) weiter praktiziert werden soll, erwarten wir künftig eine stringentere Umsetzung: Gerade die städtische Wohnbaugesellschaft hat an der Süd- und Humboldtstr. unschöne Lücken in die Bausubstanz gerissen! Für die Erstellung der Stadtumbaustrategie wünschen wir uns eine intensive Bürgerbeteiligung.

30.10.2017, Matthias Böhm