Menschenkette gegen Kohle am 23. August 2014

In der polnischen und deutschen Lausitz planen die Energiekonzerne PGE und Vattenfall gigantische neue Braunkohletagbaue. Das wollen wir verhindern. Sei dabei, wenn am 23. August 2014 tausende Menschen zwei bedrohte Orte – Kerkwitz in Deutschland und Grabice in Polen – mit einer grenzüberschreitenden Menschenkette verbinden.

Menschenkette gegen Kohle

Im Boden unter den Dörfern der deutsch-polnischen Lausitz lagern Milliarden Tonnen Braunkohle. Seit Jahrzehnten fräsen sich gigantische Schaufelräder durch das Land, um diese Kohle abzubaggern – und Felder und Wälder, Häuser und Kirchen, Kindergärten und Friedhöfe gleich mit. Zu lange wurden die katastrophalen Folgen des Braunkohletagebaus für Mensch und Natur hingenommen.

Doch die Zeit der Braunkohle ist vorbei: Solar- und Windstrom ersetzen von Monat zu Monat mehr Kohle- und Atomstrom. Deshalb wächst der Widerstand gegen Kohle in Deutschland, Polen und anderswo. Immer mehr Menschen begreifen: Braunkohle zerstört unsere Zukunft. Jeder neue Tagebau ist ein Angriff auf die Energiewende. Ohne Kohleausstieg kein Klimaschutz.

Deshalb stellen wir uns den Plänen der Kohlelobby mit einer Menschenkette in den Weg!

Wann: Samstag, 23.08.2014
13:45-14:15 Uhr: Menschenkette
15:00-17:30 Uhr: Abschlusskundgebung mit Musik, Reden und Markt der Möglichkeiten (Grenzübergang Gubinek)
18:00-21:00 Uhr: „After EndCoal-Festival“ (Grenzübergang Gubinek)
Wo: An der Grenze zwischen Polen (Grabice) und Deutschland (Kerkwitz), circa 150 Kilometer südöstlich von Berlin – Querung der Neiße bei Groß Gastrose

Wichtige Hinweise: Da eine innereuropäische Grenze überschritten wird, bitte unbedingt einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mitführen. Zudem sind bei der Abschlusskundgebung Taschenmesser und Glasflaschen verboten.
An- & Abreise: Das Bündnis hat eine Mitfahrbörse eingerichtet. Hier sind bereits Busse, Autos und Bahn-Mitfahrgelegenheiten aus zahlreichen Städten vermerkt. Wenn ihr selber Mitfahrgelegenheiten anbieten könnt, tragt diese bitte ebenfalls dort ein.
Grüner Treffpunkt: Auf der Abschlusskundgebung wird es einen grünen Infostand geben. Da die Busse Streckenteilen zugeordnet sind, gibt es im Rahmen der Menschenkette keinen zentralen grünen Treffpunkt.
Beteilige Dich an der Anti-Kohle-Kette!