Schweiz oder Kasachstan? Perspektiven für Sachsens Landwirtschaft - Diskussion am 9. September, 18:00, Gut Krauscha

Schweiz oder Kasachstan?

Perspektiven für Sachsens Landwirtschaft

Diskussion mit M. Beleites, Autor und stellv. Vorsitzender

der AbL, H. J. Mautschke, Bio-Landwirt Gut Krauscha und

J. Lichdi, GRÜNE-Landtagsfraktion am Montag

9. September, 18 Uhr

15 Uhr: öffentliche Betriebs- u. Feldbegehung

Gut Krauscha

Klein Krauscha, Neißeaue, Hauptstr. 6

Worum geht es?

Die Schweiz und Kasachstan stehen für absolut gegensätzliche Agrarstrukturen. In der Schweiz dominieren noch heute klein- und mittelbäuerliche Höfe. Das Land ist deswegen nicht rückständig. In Kasachstan hingegen herrschen die aus den sowjetischen Kolchosen und Sowchosen hervorgegangenen Großbetriebe mit Flächenausstattungen von 5.000 bis 40.000 Hektar (ha) vor. Die deutsche Agrarstruktur liegt ungefähr in der Mitte zwischen der Schweiz und Kasachstan. Doch Durchschnitt existiert nur in der Statistik. Auf dem Lande gibt es die deutsche Einheit noch nicht: Im Osten beträgt die durchschnittliche Größe landwirtschaftlicher Betriebe mehr als das Fünffache von jener im Westen; die Zahl der Beschäftigten je 100 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche liegt in Westdeutschland bei 9,60, in Ostdeutschland bei 2,86. Wegen ihrer Konzentration auf billige Massenprodukte erzielen Großbetriebe subventionsbereinigt eine geringere Nettowertschöpfung je Fläche als kleinere Betriebe. Somit bringt die ostdeutsche Landwirtschaft eine deutlich geringere Wertschöpfung in die ländlichen Räume als die westdeutsche. Michael Beleites verknüpft seine schonungslose Analyse der ostdeutschen Agrarpolitik mit der Suche nach Visionen für eine zukunftsfähige Landbewirtschaftung. In dem bäuerlichen Erbe Sachsens und Thüringens sieht er eine besondere Chance zur schritt weisen Wiederbelebung sozial und ökologisch verträglicher Lebens und Arbeitsverhältnisse in den ländlichen Räumen. Die künftige Agrarpolitik müsse daran gemessen werden, ob sie diese Chance nutze.

Es diskutieren:

Michael Beleites, Autor u. stellv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

Hans Joachim Mautschke, Bio-Landwirt, Gut Krauscha

Johannes Lichdi, Abgeordneter, GRÜNE-Landtagsfraktion Sachsen