Stadt- und Regionalverband Zittau formell gegründet

von Philipp Schwarzbach

Am Donnerstag,  den 09. September 2010, ist der Stadt- und Regionalverband Zittau (kurz: SRV Zittau) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nun auch formell gegründet worden.

"Der Verband existierte an sich schon seit Frühjahr 2009, um direkt an Schwerpunkte vor Ort anknüpfen zu können. Aber verschiedene formale Fragen waren noch nicht geklärt, so dass wir "B’90/Grüne, SRV Zittau" erst jetzt offiziell gegründet haben.", so Horst Schiermeyer - einer der beiden neuen Sprecher des Stadt- und Regionalverbandes.

Der Tätigkeitsbereich ist das Gebiet der Stadt Zittau und aller Gemeinden des ehemaligen Kreises Löbau-Zittau. Die Satzung des SRV bietet aber auch den Mitgliedern in diesen Gemeinden die Möglichkeit eigene Orts- oder Regionalverbände zu gründen.

Der Vorstand des Stadt- und Regionalverbandes soll vorwiegend organisatorische Aufgaben wahrnehmen, sämtliche Beschlüsse werden nur von den Mitgliederversammlungen gefasst. Am Donnerstag wurden Horst Schiermeyer und Philipp Schwarzbach als die beiden Sprecher und Lüder Thienken als Finanzveranwortlicher des SRV Zittau gewählt

In der anschließenden Mitgliederversammlung des Kreisverbandes wurde der SRV Zittau einstimmig anerkannt.

Inhaltlicher Schwerpunkt der nächsten Zeit soll das Hochwasser, dessen Folgen und die Konsequenzen daraus sein. Dazu werden Sie in den nächsten Tagen weitere Informationen auf unserer Website(http://www.gruene-goerlitz.de/zittau) erhalten.