Was hilft gegen hohe Spritpreise ? Vortrag und Diskussion mit Stephan Kühn (MdB) 26.11.2012, 19:00 Uhr, Hillersche Villa "Jolesch" in Zittau

Was hilft wirklich gegen hohe Spritpreise?

Die Preise an der Tankstelle verharren auf hohem Niveau. Die Mineralölkonzerne zocken an der Zapfsäule ab. Autofahren gerade im ländlichen Raum wird zum Luxus. Aber muss das zwangsläufig so sein?

Fakt ist: Die Nachfrage nach Erdöl nimmt im globalen Maßstab zu. Viele Erdöllagerstätten sind erschöpft und das schwarze Gold wird zunehmend zu einem knappen und daher immer teureren Rohstoff. Die hohe Abhängigkeit des Verkehrssektors vom Erdöl macht unsere Industriegesellschaft verwundbar: Bei steigenden Preisen importieren wir mit jedem Fass Öl quasi Inflation.

Was hilft wirklich gegen hohe Spritpreise?

Deshalb müssen wir weg vom Öl – je schneller, desto besser. Doch statt dafür eine Strategie zu entwickeln, werden von der Bundesregierung immer neue Placebos präsentiert: Ob Erhöhung der Pendlerpauschale, eine Markttransparenzstelle oder die so genannte Benzinpreisbremse – gemeinsam ist allen Vorschläge eines: Sie verringern nicht unsere Abhängigkeit vom Öl und sind daher wirkungslos. Stattdessen brauchen wir ganz neue Mobilitätskonzepte. Auch das Auto hat darin noch Platz: allerdings sparsamer und effizienter als die heutigen Autos und immer öfter auch mit neuen Antriebstechnologien.

Wie wir trotz hoher Spritpreise mobil bleiben, darüber wollen wir mit Ihnen am 26. November diskutieren.

Vortrag und Diskussion mit Stephan Kühn (MdB)
26.11.2012, 19:00 Uhr, Hillersche Villa "Jolesch" in Zittau