Willkommen bei der Regionalgruppe Zittau der Bündnisgrünen! Neues und Nachrichten aus der Zittauer Regionalgruppe: Nach dem Unwetter: Klimaanpassung muss zur kommunalen Pflichtaufgabe werden 22. Juni 202622. Juni 2026 Die Schäden des vergangenen Unwetters machen deutlich: Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe mehr. Sie gehört ins Zentrum kommunaler Planung – auch und gerade im Landkreis Görlitz. Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder. Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt. Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen. Weitere Beiträge Unsere Themen Aktivismus Arbeit Asyl Atomkraft BDK Beteiligung von Bürger*innen Bildung Brandschutz Bundespartei Daseinsvorsorge Demokratie Denkmalschutz Digitales Digitalisierung Dreiländereck DZA Ehrenamt Elektrifizierung Energie Energiewende Erinnerungskultur Erneuerbare Energien Europa Europawahl2019 Extremismus Feminismus Finanzen Forschung Frauen Frauenpolitik Frieden Gerechtigkeit Geschlechtergerechtigkeit Geschlechterpolitik Gesellschaft Gesundheit Gesundheitsversorgung Gewaltschutz Gewerkschaft GHT Gleichstellung Görlitz Handwerk Haushalt und Finanzen Herrnhuter Bahn Infrastruktur Integration Internationale Zusammenarbeit Jugend Jugendarbeit Jugendhilfe Katastrophenschutz Klimapolitik Kohleausstieg Kommunalwahl Kreislaufwirtschaft Kultur Landesverband Landkreis Landtagswahl Landwirtschaft LDK ländlicher Raum Menschenrechte Migration Miteinander Mobilität Nachhaltige Wirtschaft Naturschutz Netzwerke Ostdeutschland Osten queer Radverkehr Rechtsextremismus Region Regionalentwicklung Reparaturbonus Ressourcenschutz Sachsen Solarenergie Sorbisches Leben Soziales Stadtentwicklung Stadtgrün Stadtrat Görlitz Stadtrat Weißwasser Stadtrat Zittau Streckenreaktivierung Strukturwandel Tourismus Ukraine Umweltschutz Vielfalt Waldbrand Wasser Weißwasser Windkraft Zittau Ökologie Unsere nächsten Termine in und um Zittau Alle Termine Montag 29.06.2026 19:00 – 20:30 Uhr AG | Kreisverband Treffen der AG Energie Die AG Energie trifft sich hybrid. Montag 29.06.2026 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Stammtisch der LandGrünen Die Regionalgruppe LandGrün lädt immer zum letzten Montag im Monat zum Stammtisch ein! Donnerstag 02.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband SOMMERPAUSE! Daher keine Vorstandssitzung ACHTUNG! Aufgrund der Sommerpause findet im Juli keine Vorstandssitzung statt. Die nächste Vorstandssitzung ist im August. Der Vorstand des Kreisverbands trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat digital zu einer Sitzung. Mitglieder und Gäste sind eingeladen, teilzunehmen. Dienstag 14.07.2026 15:00 – 17:00 Uhr Externe Veranstaltungen | Kreistagsfraktion Bürger*innensprechstunde der Kreistagsfraktion Die Sprechstunden findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 15-17 Uhr in Görlitz statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, über aktuelle Fragen der Kreispolitik mit uns ins Gespräch zu kommen. Dienstag 21.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Polit-Tisch der Bündnisgrünen Zittau Der bündnisgrüne Regionalverband Zittau lädt ein zum gemeinsamen Polit-Tisch und Abendessen – jeden 3. Dienstag im Monat ab 18 Uhr! Dienstag 28.07.2026 16:00 – 18:00 Uhr Externe Veranstaltungen | Kreistagsfraktion Bürger*innensprechstunde der Kreistagsfraktion Die Sprechstunden findet jeden vierten Dienstag im Monat von 16-18 Uhr in Zittau statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, über aktuelle Fragen der Kreispolitik mit uns ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Unwetter: Klimaanpassung muss zur kommunalen Pflichtaufgabe werden 22. Juni 202622. Juni 2026 Die Schäden des vergangenen Unwetters machen deutlich: Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe mehr. Sie gehört ins Zentrum kommunaler Planung – auch und gerade im Landkreis Görlitz.
Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder.
Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt.
Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen.
Montag 29.06.2026 19:00 – 20:30 Uhr AG | Kreisverband Treffen der AG Energie Die AG Energie trifft sich hybrid.
Montag 29.06.2026 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Stammtisch der LandGrünen Die Regionalgruppe LandGrün lädt immer zum letzten Montag im Monat zum Stammtisch ein!
Donnerstag 02.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband SOMMERPAUSE! Daher keine Vorstandssitzung ACHTUNG! Aufgrund der Sommerpause findet im Juli keine Vorstandssitzung statt. Die nächste Vorstandssitzung ist im August. Der Vorstand des Kreisverbands trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat digital zu einer Sitzung. Mitglieder und Gäste sind eingeladen, teilzunehmen.
Dienstag 14.07.2026 15:00 – 17:00 Uhr Externe Veranstaltungen | Kreistagsfraktion Bürger*innensprechstunde der Kreistagsfraktion Die Sprechstunden findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 15-17 Uhr in Görlitz statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, über aktuelle Fragen der Kreispolitik mit uns ins Gespräch zu kommen.
Dienstag 21.07.2026 18:00 – 20:00 Uhr Kreisverband | Oberland | Stammtisch | Zittau Polit-Tisch der Bündnisgrünen Zittau Der bündnisgrüne Regionalverband Zittau lädt ein zum gemeinsamen Polit-Tisch und Abendessen – jeden 3. Dienstag im Monat ab 18 Uhr!
Dienstag 28.07.2026 16:00 – 18:00 Uhr Externe Veranstaltungen | Kreistagsfraktion Bürger*innensprechstunde der Kreistagsfraktion Die Sprechstunden findet jeden vierten Dienstag im Monat von 16-18 Uhr in Zittau statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, über aktuelle Fragen der Kreispolitik mit uns ins Gespräch zu kommen.